Reto Senn

Reto Senn: Musiker

Reto_Senn.jpg

Reto Senn, geboren 14.04.58 in Zürich, ist in Schiers in Graubünden aufgewachsen. Dort besucht er auch das Lehrerseminar.

Nach abgeschlossener Ausbildung reiste er mit dem Ziel der Erkundung verschiedener Volksmusiken nach Spanien (Flamenco) und Israel (Klezmer und arabische Musik). Er stolperte in orientalischen Skalen, im krummen Balkan und Rhythmen südamerikanischer Volksmusik herum, tangierte den Tango und hat sich in einigen türkischen, kurdischen und persischen Cheerlis verloren bevor ihn die Weltmusik überrollte. Dann packte ihn der Jazz. In Amsterdam kroch er bei Harry Sparnaay in die verschlüsselten Noten zeitgenössisch klassischer Bassklarinettenkompositionen.

Mit akustischer Fest-, Hochzeits- und Theatermusik überlebt er (bis jetzt ischs amal gangä). Die improvisierte Musik (die Erforschung der bcl) nimmt einen immer wichtigeren Bestandteil seiner musikalischen Sprache ein. Auch Komposition und zeitgenössische Klassik beschäftigen ihn mehr und mehr. Ab und zu schreibt er auch Geschichten - Muesie und Poesik wird sein Forschungsgebiet.

Senn wohnt gemeinsam mit seiner Famillie in Trin.

zurück