«Die Churiose Oper: Chur, du alti.»

 
Die Churiose Oper: Chur, du alti. · Ensemble
DieChurioseOper-ChurDuAlti-poster.JPG
Idee und Hintergrund

Im bereits 12. Bestehensjahr von tanztheaterpasión gibt der bekannte Churer Mundartsänger Walter Lietha einen Gastauftritt. In «Die Churiose Oper: Chur, du alti. Eine Stadt und ihr Sänger Walter Lietha» sollen Walters inspirierendsten Lieder in einer Geschichte neu zusammengefasst werden und dadurch eine unterhaltsame sowie aufklärende Perspektive auf die Stadt und ihre Entwicklung ermöglichen.

 

Das Stück

Wie ein roter Faden ziehen sich Spuren von Menschlichkeit, Liebe, Protest und Eigenwilligkeit durch die Lieder von Walter Lietha. Die heimatlichen wie auch gesellschaftskritischen Texte sind nicht zuletzt geprägt durch ein spannendes Abbild seines Lebens. Genau mit diesem reichen Repertoire an Geschichte möchte das tanztheaterpasión das Stück «Die Churiose Oper: Chur, du alti. Eine Stadt und ihr Sänger Walter Lietha» realisieren.

 

Walter Lietha wird seine Lieder mit der Gitarre persönlich begleiten. Zusätzlich sorgt eine Band mit Christina Riesch als Sängerin, Michel Estermann  an der Gitarre und Reto Senn an der Bassklarinette und am Saxofon für die musikalische Begleitung. Dabei werden gemeinsam Neuinterpretationen der Lieder von Walther Lietha erarbeiten. Um eine stärkere Identifikation der „Churiosen Oper“ an die Geschichte Graubündens zu ermöglichen, werden Christina Riesch und Barbara Riedhauser-Riesch das Liede „Vreni“ ins Romanische übersetzen.

 

Anhand einer Auswahl von insgesamt 13 Liedern soll eine neu geformte Geschichte mit Gesang, Live-Musik und Erzählerin aufgeführt werden. Diese wird mit zeitgenössischem Tanz begleitet und visualisiert. Neben Erzählerin, Gesang, Musik und einer Tänzerin dienen  Fotografien und Videoaufnahmen aus den Jahren 1970 bis 1984 von verschiedenen Erlebnissen aus dieser Zeit. Unter anderem sollen die Jugendberatungsstelle, Klibühni, J&F Quintett, Viva, Linke Alternative, Aktion wohnliches Chur, In Situ, Jugendhaus, Suppastei, Aqua Sana zeigt und Tanzstadt Chur auf einem LED Bildschirm projiziert und unterstützend zu der Gesamterzählung eingebettet werden.