Ma Vie la Danse · Das Stück

Ma Vie la Danse · Ensemble

Das Stück

MaVieLaDanse.jpg

Durch das Stück führt ein Dokumentarfilm. An seinem Anfang sehen wir Kinder, die mit ihrer Tanzpädagogin den Schwanensee proben. Darin erzählen sie ihre Träume und ihre Ziele, weswegen sie auf manches verzichten.
Aus dem Film live auf die Bühne tanzt eine professionelle Tänzerin mit ihrem Partner einen Ausschnitt aus dem Ballett Schwanensee.
Auch diese zwei werden im Film über ihre tänzerische Laufbahn erzählen, über alles was das Leben auf der Bühne so mit sich bringt. Zum Beispiel: Essstörungen, wunde Füsse – aber auch über das Glücklichsein, das erste Mal auf einer Bühne zu tanzen.
Ein anderes Paar, es vertritt den Moderne Dance, bringt in einer Choreographie diese Probleme auf die Bühne. Tänzer mit ihren Hochgefühlen und ihren gelegentlichen Schmerzen.
Zurück zum Film: Ein Interview mit einer älteren Tänzerin die vom Tanz zum Schauspiel gewechselt hat wird eingespielt. Solche Interviews kommen im Film an verschiedenen Stellen vor.
Vor dem Finale erscheint ein Hip-Hop Tänzerpaar, welches sozusagen für die jüngere Generation auf der Bühne steht. Und dann das Finale: Ein Musical, das noch in Erarbeitung ist.
Jeder Tänzer, jede Tänzerin hat einen Soloauftritt. Die verschiedenen Tanzrichtungen wie klassisch, moderne, Hip-Hop, Musical werden unter anderem mit Soloauftritten auch genreübergreifend dargestellt.